Die Renault Retail Group Deutschland GmbH hat eine personelle Veränderung bekannt gegeben. Seit September fungiert Birte Lüsebrink als Leiterin für Marketing und Kommunikation, wie das Unternehmen mit Sitz in Brühl mitteilte. In dieser Funktion veranwortet sie sämtliche Marketingmaßnahmen für die deutsche Renault-Handelssparte mit derzeit 13 Standorten und berichtet direkt an Geschäftsführer Alexander Seidel.
Den Angaben zufolge ist Lüsebrink studierte Kommunikationsdesigner. Seit 1997 sammelte sie Erfahrung zuerst in namhaften Werbeagenturen im In- und Ausland. 2016 wechselte sie von der regionalen Agentur Bahnhof Creativ auf Kundenseite als Marketingleiterin für das Autohaus Kuhn + Witte aus Jesteburg. Mit ihrem Team steuerte Lüsebrink die gesamte interne und externe Kommunikation für die vier Standorte der norddeutschen VW-Handelsgruppe.
Lüsebrink sei eine erfahrene und dynamische Kommunikationsexpertin, "die es verstehen wird, unsere Zukunftsthemen kreativ und erfolgreich zu vermitteln", sagte Seidel. Lüsebrink erklärte mit Blick auf ihre neue Aufgabe: "Ich freue mich riesig darauf, diese neue Herausforderung für ein so bedeutendes nationales Unternehmen in diesen spannenden Zeiten für die Automobilbranche zu übernehmen."
Die Renault Retail Group ist die in zwölf europäischen Ländern vertretene Vertriebsgesellschaft des französischen Autobauers Renaut. Das Unternehmen sieht sich als zweitgrößte Automobilvertriebsgruppe in Europa. Hierzulande ist die RRG in den Metropolregionen Köln, München, Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg vertreten.