Renault macht in Stockholm Elektromobilität erlebbar. Der französische Autobauer hat in einem der größten Einkaufszentren Schwedens, dem "Täby Centrum", ein "Electric Vehicle Experience Center" gestartet. "Wir freuen uns auf den regen Austausch mit den Besuchern. Als Marktführer für Elektrofahrzeuge in Europa können wir mit dem Concept Store zum Verständnis der Elektromobilität beitragen und den Menschen die Vorteile unmittelbar näher bringen", sagte der verantwortliche Renault-Manager Gilles Normand anlässlich der Eröffnung am vergangenen Freitag.
Im urbanen Umfeld hat Renault einen digitalen Erlebnisparcours für die Interessenten entwickelt. Ausgestellt sind nicht nur die Stromer der Rhombus-Marke – Besucher erhalten auch Infos zur Infrastruktur, den verschiedenen Lademodi sowie zu regionalen Regelungen und Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus können sie ihr Wunschauto direkt konfigurieren oder eine Probefahrt unternehmen. Normand: "An sieben Tagen in der Woche stehen Berater mit Informationen zum Kauf und zu den Services rund um Elektroautos zur Verfügung."
Renault sieht sich als Nummer eins unter den Herstellern von Elektroautos in Europa. 2017 erzielten die Franzosen nach eigenen Angaben einen Markanteil von 23,8 Prozent. In Deutschland ist die Marke ebenfalls führend: Mit 5.058 Einheiten (2016: 3.862 Einheiten) verkaufte sie 2017 so viele E-Autos verkauft wie nie zuvor. (rp)