Renault bringt Anfang 2008 den neuen Kangoo Rapid in Deutschland auf den Markt. Die neue Generation des kompakten Transporters sei mit 4,21 Meter Länge und 1,83 Meter Breite etwas größer als der Vorgänger, teilte Renault Deutschland mit. Die Höhe variiert je nach Version zwischen 1,81 oder 1,84 Meter. Das Ladevolumen beträgt bis zu 3,6 Kubikmeter. Die Preise stehen noch nicht fest Der Kangoo Rapid trägt nun in seiner massiven Frontschürze einen großen Lufteinlass anstelle des Kühlergrills. Klarglasscheinwerfer, kurze Karosserieüberhänge und markant ausgestellte Radhäuser runden das Re-Design ab. In puncto Sicherheit sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer immer an Bord. ESP und Antischlupfregelung sowie Beifahrer- und Seitenairbags gibt es auf Wunsch. Die Motorenpalette umfasst den Angaben zufolge drei Diesel und zwei Benziner. Die 1,5-Liter-dCi-Selbstzünder leisten 50 kW / 68 PS, 63 kW / 86 PS sowie 76 kW / 103 PS. Sie sollen im Durchschnitt 5,3, 5,2 und 5,4 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von rund 140, 138 und 143 Gramm pro Kilometer. Die beiden 1,6-Liter-Benziner stehen mit 66 kW / 90 PS und 78 kW / 106 PS im Datenblatt. Ihre Verbrauchs- und Emissionswerte gibt der Hersteller mit 7,8 und 7,7 Litern bzw. 185 und 182 g/km an. (rp/dpa)