Volkswagen kommt auf dem Weg an die Weltspitze ein gutes Stück voran: Der Konzern hat 2010 einen Rekordgewinn von mehr als sieben Milliarden Euro verbucht – nach nur 911 Millionen Euro im Krisenjahr 2009. Außerdem verkaufte Volkswagen mit seinen neun Marken erstmals über sieben Millionen Autos. Das bedeutet ein Plus von 13,7 Prozent.
Der Umsatz wuchs 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 20,6 Prozent auf 126,9 Milliarden Euro, wie der Autohersteller nach einer Aufsichtsratssitzung am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Der Aktienkurs sprang schon unmittelbar nach Veröffentlichung der Eckdaten an. Binnen einer halben Stunden stiegen die Papiere um 5,87 Prozent auf 119,05 Euro. Analysten sprachen von "sehr starken Zahlen". Seine vollständigen Geschäftszahlen will Volkswagen am 10. März vorstellen.
"Das Geschäftsjahr 2010 war für den Volkswagen-Konzern das beste Jahr der Unternehmensgeschichte", sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Das Unternehmen fahre auf einem soliden, profitablen Wachstumskurs, betonte er. Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten bei allen konjunkturellen Unwägbarkeiten positiv. Das Unternehmen gehe davon aus, sowohl bei den Auslieferungen als auch bei Umsatz und operativem Ergebnis die Vorjahreswerte zu übertreffen, hieß es.
Bis spätestens 2018 will Volkswagen weltweit zehn Millionen Autos verkaufen und damit größter und zugleich profitabelster Autobauer der Welt werden. Derzeit steht Volkswagen auf Platz drei hinter Toyota und General Motors. Mehrere Experten gehen davon aus, dass VW sein Ziel auch schon früher erreichen könnte.