-- Anzeige --

Nischni Nowgorod: VW erhöht Produktion in Russland

25.02.2011 09:02 Uhr
VW Rus
VW und Gaz wollwn in Russland 100.000 Autos mehr bauen als bisher.
© Foto: VW

Der Wolfsburger Konzern hat mit dem russischen Autobauer Gaz in dessen Werk in der Wolga-Stadt Nischni Nowgorod die Montage von jährlich zusätzlich 100.000 Fahrzeugen vereinbart.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern hat mit dem russischen Autobauer Gaz in dessen Werk in der Wolga-Stadt Nischni Nowgorod die Montage von jährlich zusätzlich 100.000 Fahrzeugen vereinbart. Die Modelle der Marken VW und Skoda würden nach westlichen Standards in Russland zusammengeschweißt und lackiert, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. Die Volkswagen Group Rus lobte Gaz demnach als "starken und flexiblen Partner".

Die russische Regierung forciert seit längerem Partnerschaften mit westlichen Autobauern, um den immensen Bedarf an Wagen zu befriedigen und die eigene Industrie zu modernisieren. Gaz gehört zur Basic Element Group des Oligarchen Oleg Deripaska.

Volkswagen hatte im Herbst angekündigt, mit Russland über die Montage von bis zu 150.000 Wagen im Jahr im Gaz-Werk in Nischni Nowgorod zu verhandeln. Dabei gehe es um Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge der Kernmarke VW sowie Wagen der tschechischen Konzerntochter Skoda. Die eigenen Kapazitäten im russischen VW-Werk in Kaluga reichten mittelfristig nicht aus, um den Markt zu bedienen.

Die Absatzzahlen auf dem russischen Markt hatte sich während der weltweiten Wirtschaftskrise halbiert. Zuletzt zogen die Verkaufszahlen aber stärker an als erwartet, so dass viele Hersteller die Nachfrage nicht befriedigen konnten. Russland will Deutschland in den kommenden Jahren als größter Automarkt in Europa überholen und jährlich mehr als drei Millionen Neuwagen verkaufen lassen. Volkswagen Group Rus hat den Absatz im russischen Markt 2010 um rund 40 Prozent gesteigert im Vergleich zu 2009 und mehr als 130.000 Fahrzeuge verkauft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.