Ramsperger Automobile verkauft ab sofort wieder Motorräder. Seit März präsentiert der VW-Konzernhändler die exklusiven Modelle der norditalienischen Marke Energica in seinem Showroom in Nürtingen (Robert-Bosch-Straße). Das gab das traditionsreiche Kfz-Unternehmen jetzt bekannt.
Energica baut leistungsstarke Elektromotorräder im Premium-Segment. Die Bikes aus Modena bieten bis zu 107 kW Leistung und ein maximales Drehmoment von 215 Nm. Damit schaffen sie den Sprint von Null auf 100 km/h in 2,6 Sekunden. Im urbanen Bereich sollen sie laut Werk bis zu 400 Kilometer Reichweite pro Ladung erlauben. Bei sportlicher Fahrweise sollen noch rund 230 Kilometer möglich sein.
"Energica ist kein Massenhersteller, sondern konzentriert sich auf Modelle, die den Antrieb haben, der im Automobilbau gerade den Durchbruch geschafft hat – im Motorradbau jedoch noch die Ausnahme ist: Der E-Antrieb", erklärte Ramsberger. Als USP des Fabrikats nannte das Unternehmen "die größten Akkus, die größte Reichweite und die leistungsstärksten Motoren in Verbindung mit rassigem Design". Aktuell seien die drei Modelle "Ego", "Ribelle" und "Eva EsseEsse" im Angebot.