Die baldige Räderwechselsaison wird für Autohäuser und Werkstätten wieder eine Herausforderung. Eine gute Vorbereitung und frühzeitige Kundenansprache kann die arbeitsreiche Phase deutlich entlasten - und sogar für Mehrumsatz sorgen, berichtet die LDB Gruppe.
Automobilbetriebe sollten ihre Kunden am besten bereits ab Ende August kontaktieren und auf den bevorstehenden Räderwechsel hinweisen - per Telefon, Brief, Mail oder SMS. Damit können die Betriebe über die Vorteile einer frühen Terminvereinbarung informieren. Denn ein rechtzeitig durchgeführter Räderwechsel bedeute auch für die Kunden weniger Stress und höhere Fahrsicherheit. LDB rät weiterhin, noch vor dem Kundenkontakt den Zustand eingelagerter Reifen zu überprüfen. Sofern diese in einem kritischen Zustand sein sollten, kann die Werkstatt ihren Kunden vorschlagen, neue Räder zu bestellen. Das sei eine gute Möglichkeit, mehr Umsatz zu generieren.
Doris Gietl, Head of Business Development and Marketing bei der LDB Gruppe, rät außerdem, den Termin zum Räderwechsel "mit einer Inspektion oder dem Hinweis auf eine aktuelle Aktion im Autohaus zu koppeln". "Nutzen Sie den Pflichttermin Ihrer Kunden, um die Kundenloyalität zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze auch in der Corona-Pandemie anzukurbeln."