Toyota macht in Europa Boden gut. Der japanische Autobauer steigerte im dritten Quartal 2011 seinen Marktanteil um 0,4 auf 4,1 Prozent. Insgesamt verkaufte der Hersteller zwischen Juli und September 182.981 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Seit Jahresbeginn legte der Europa-Absatz auf 608.620 Einheiten, davon 576.172 Toyota und 32.448 Lexus, zu. Das teilte Toyota Motors Europe (TME) am vergangenen Freitag mit.
"Wir sind auf dem Weg, unseren Plan für 2011 trotz der Wettbewerbsnachteile durch Produktionsausfälle infolge von Erdbeben und Tsunami in Japan zu erreichen", betonte TME-Chef Didier Leroy. Der Manager stellte ein Verkaufsplus von rund 20.000 Fahrzeugen im Vergleich zum vergangenen Jahr in Aussicht. 2010 schlugen die Japaner in Europa 781.157 Autos los (Marktanteil 4,4 Prozent).
Auch bei Toyota Deutschland (TDG) geht es wieder aufwärts. Der Importeur vermeldet seit Juli steigende Verkaufszahlen und Auftragseingänge. Von Januar bis September 2011 wurden nach KBA-Angaben hierzulande 60.649 neue Toyota und Lexus zugelassen, sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Aufgrund dieser positiven Entwicklungen erwartet TDG trotz des Unglücks in Japan einen erfolgreichen Jahresabschluss 2011", sagte ein Unternehmenssprecher.
Turbostart für neuen Yaris – Extra-Schicht
Die Toyota-Hoffnungen in Europa ruhen vor allem auf den neuen Yaris. Der Verkaufsstart im September in Belgien, Frankreich und Polen sei so gut angelaufen, dass das Werk in Valenciennes ab Januar 2012 eine zusätzliche Schicht einführt, so der Hersteller. Dadurch würden 800 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Im bisherigen Jahresverlauf brachten es die Modelle Aygo und Auris nach Unternehmensangaben auf überdurchschnittliche Steigerungsraten. Rekordzuwächse wurden auch bei den Vollhybriden verbucht. 65.187 verkaufte Einheiten wurden mit Doppelmotor ausgeliefert (plus 19 Prozent). (rp)