-- Anzeige --

Neuer Yaris: Toyota erwartet Wachstum bei Kleinwagen

07.10.2011 10:16 Uhr
Der neue Toyota Yaris soll wie sein Vorgänger Volumenbringer der Marke bleiben.
© Foto: Toyota

Wie der Vorgänger soll die dritte Yaris-Generation für Volumen in Europa sorgen und ab kommendem Jahr richtig durchstarten. Dann rollt auch eine Hybridvariante zum Händler.

-- Anzeige --

Der neue Toyota Yaris (ab 11.675 Euro) soll wie sein Vorgänger Volumenbringer der Marke bleiben und weiter zulegen. Für das laufende Jahr erwartet Hakim Hamili, Produktmanager bei Toyota Deutschland, rund 20.400 Yaris-Neuanmeldungen – davon sollen bereits 25 Prozent auf die ab Mitte Oktober erhältliche Modellgeneration entfallen. Das wäre ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, als 20.774 Yaris neu auf deutsche Straßen kamen. Europaweit waren es fast 165.000 Einheiten.

Für 2012 sieht Hamili bereits 27.000 Yaris-Verkäufe in Deutschland, was den Marktanteil des als Drei- und Fünftürer angebotenen Kleinwagens auf 5,2 Prozent anheben würde. In der Prognose ist auch der erst 2012 startende neue Yaris Hybrid, der in der Leistung unter dem Prius liegen wird, enthalten. Das Kleinwagensegment macht aktuell mit rund 425.000 Neuzulassungen rund 20 Prozent des deutschen Gesamtmarkts (bis Ende August) aus.

Im Modellmix rechnet der Importeur mit 20 Prozent Anteil für den Yaris "Cool" (ab 13.280 Euro) und 60 Prozent für die Ausstattung "Life" (ab 14.030 Euro), die serienmäßig über das "Toyota Touch"-System mit einem 6,1 Zoll großen Farbmonitor, Rückfahrkamera und Blootooth-Freisprecheinrichtung verfügt. Mit 550 Euro Aufpreis ist das neue "Touch & go"-Navisystem, das via internetfähigem Mobiltelefon auch auf Google-Daten zurückgreifen kann, laut Hamili "eines der preiswertesten Car-Navigationssysteme auf dem Markt und bietet zahlreiche weitere Multimedia-Anwendungen." Neu im Yaris-Angebot ist die sportliche Version "Club" (ab 16.060 Euro), Topmodell der Reihe bleibt der ausschließlich als Fünftürer angebotene Yaris Executive für mindestens 17.170 Euro.

Schwerpunkt beim 99-PS-Benziner 

Im Motorenmix erwartet Toyota in Deutschland mehr als 60 Prozent für den 73 kW / 99 PS starken 1,33-Liter-Benziner, der auch mit dem siebenstufigen Multidrive S-Getriebe (Aufpreis 1.220 Euro) lieferbar ist. Rund ein Drittel der Verkäufe sollen auf das Konto des Einliter-Benziners (51 kW / 69 PS) und rund fünf Prozent auf das des 1,4-Liter-Diesels (66 kW / 90 PS) gehen. Der Yaris III rollt im französischen Toyota-Werk Valenciennes vom Band. (bd)


Toyota Yaris III

Toyota Yaris III Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.