Pünktlich zum 60. Geburtstag der erfolgreichen Kompakt-Modellreihe Giulietta startet die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo nicht nur den sportlichen Alfa Giulietta Quadrifoglio Verde, sondern geht auch mit dem neuen Kleinwagen Mito Quadrifoglia Verde (QV) ins Rennen um die Kundengunst. Das vierblättrige grüne Kleeblatt auf weißem Grund ziert seit 1923 besonders leistungsstarke und sportliche Versionen der Modellreihen und wurde erstmals als "Glücksbringer" bei der Targa Florio von Ugo Sivocce eingesetzt. Seit 1960 erscheint das Symbol für Sportlichkeit, herausragende Technik, Stil und größten Fahrspaß auf allen High-Performance-Modellen.
Mit den neuen Top-Modellen Giulietta QV und Mito QV will die Marke "Excitement" in den Mittelpunkt stellen. Ob in absehbarer Zeit auch der Sportwagen 4C in der Quadrifoglio Verde-Version kommen wird, lässt Alfa Romeo noch offen. Sicher ist dagegen eine offene Spyder-Version.
Das "sportliche Herz" der Kleeblatt-Giulietta ist der schon aus dem Sportwagen 4C bekannte 177 kW / 240 PS starke 1,74-Liter Aluminium-Turbobenziner. In Verbindung mit dem serienmäßigen DNA-System, über das die Motorsteuerung auf sparsamen, normalen oder Leistungs-betonten Charakter programmiert werden kann, bietet das Triebwerk ein Drehmoment von 300 bis 340 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, im kombinierten Testzyklus liegt der Verbrauch bei 7,0 Liter/100 km. Der Sound des Motors orientiert sich (elektrionisch) an Alfa-Modellen der 60er-Modlle GT und Spyder.
Für optimale Leistung und maximale Beschleunigung bei sparsamen Verbrauch sorgt das moderne 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe TCT. Großen Wert legten die Entwickler auch auf Alltagstauglichkeit. Im Gegensatz zu den "normalen" Giulietta erhielt der "QV" ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad, neue Instrumente sowie Leder/Alcantara-Sportsitze. Alfa rechnet bei der Giulietta QV in Deutschland mit einem Anteil von acht Prozent an den gesamten Giulietta-Verkäufen.
Launch-Edition ab 39.950 Euro
Die auf Initiative der Konzern-Teile- und Service-Division Mopar zum Modellstart angebotene "Launch Edition" (39.950 Euro) verfügt zudem unter anderem über Carbon-Spoiler und –Außenspiegel, mattgraue Lackierung, 18-Zoll-Fünfloch-Felgen, Schürzen rundum, DAB-Radio- und Navigationssystem sowie ein Bose HiFi-System mit neun Lautsprechern. Für den passenden Motor-Sound. Die Giulietta QV-Serienversion startet bei 32.500 Euro. Nach der Einführung des neuen Modells sind auch die normal motorisierten Giulietta-Versionen mit dem "QV-Line Pack" zu haben.
Mito QV ab 23.500 Euro
Zeitglich zur Giulietta feiert auch der neue Mito Quadrifoglio Verde auf den euroäischen Märkten. Der Alfa-Kleinwagen wird von einem 125 kW / 170 PS starken 1,4-l-HP TCT-Motor angetrieben, der Geschwindigkeiten bis zu 219 km/h ermöglicht. Daß der Kleeblatt-Mito im Schnitt nur 5,4 Liter Superbenzin je 100 km verbraucht, ermöglicht ein Effizienzplus um zehn Prozent. Besonderheiten sind das Brembo-Bermssystem sowie das Suspension Control System. Auch der ab 23.500 Euro angebotene Mito QV verfügt über Doppelrohr-Auspuff, 18 Zoll-Räder und Sport-Stoßdämpfer sowie exklusives Interieur. Auf dem deutschen Markt erwartet Alfa für die Mito QV-Version einen Anteil von sieben Prozent an der gesamten Baureihe. (bd)