Mini verfolgt weiter ambitionierte Verkaufsziele auf dem deutschen Markt. "In Zusammenarbeit mit unseren Händlern wollen wir 2018 erneut ein Rekordjahr erzielen", sagte Christian Ach, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW-Kleinwagenmarke, am Sonntag im Rahmen der "Mini Awards 2017" in Hamburg. "In das neue Jahr starten wir gut aufgestellt mit den überarbeiteten Modellen Mini 3-Türer, Mini 5-Türer und Mini Cabrio sowie dem Mini Countryman als Plug-In-Hybrid." Das Thema Elektromobilität werde zunehmend im Handel stattfinden, so der Manager
Im vergangenen Jahr hatte Mini hierzulande über 46.700 Neuzulassungen erreicht – so viele wie noch nie. Gegenüber 2016 betrug der Zuwachs sechs Prozent. "Das haben wir nicht zuletzt unseren Partnern in der Handelsorganisation zu verdanken, die ein wichtiger Teil der Mini Community sind. Nur mit starken Partnern im Vertrieb können wir erfolgreich sein", betonte Ach einer Mitteilung zufolge.
In der historischen Altonaer Fischauktionshalle würdigte der Hersteller in insgesamt zehn Kategorien die Leistungsträger des deutschen Vertriebsnetzes, das aktuell 201 Handelsbetriebe mit 99 Unternehmern umfasst. Prämiert wurde nicht nur die beste Gesamtperformance ("Bester Unternehmer"), sondern auch der Verkaufserfolg bei Neuwagen im Allgemeinen sowie im Absatz der Modelle Clubman und Countryman im Besonderen.
Mini Awards 2017
BildergalerieSonderpreis für innovatives Marketing
Einen eigenen Preis verlieh Mini außerdem für die Top-Autohäuser in den Wertungsklassen "Modellmix Sonderausstattung", "Junge Gebrauchte Automobile" sowie "Mini Service Inclusive". Auch die Betriebe mit der größten Kundenzufriedenheit und dem besten Customer Relationship Management wurden ausgezeichnet. Neben dem "360-Grad-Marketing"-Award legte die Marke überdies den "Sonderpreis Innovationsmarketing" auf. Damit habe man "aufgrund der zahlreichen herausragenden Einreichungen in diesem Jahr eine besonders herausstechende und innovative Marketingleistung gewürdigt", hieß es.
Neben Gastgeber Ach fungierten BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer und Mini-Chef Sebastian Mackensen als Laudatoren. Durch den Abend führte die bekannte TV-Moderatorin Barbara Schöneberger. (rp)
Die Gewinner der Mini Awards 2017
Kategorie: Neue Automobile Retail (Größenklasse 1)
Autohaus Sperber
Kategorie: Neue Automobile Retail (Größenklasse 2)
Autohaus Freese
Kategorie: Neue Automobile Retail (Größenklasse 3)
Euler Gruppe
Kategorie: Modellmix Sonderausstattung
Autohaus Kathan
Kategorie: Kundenzufriedenheit Sales
Autohaus Joas
Kategorie: Junge Gebrauchte Automobile
Autohaus Fett & Wirtz
Kategorie: MINI Service Inclusive
Autohaus Gottstein
Kategorie: Customer Relationship Management
Autohaus Heermann & Rhein
Kategorie: 360° Marketing
ahg Gruppe
Sonderpreis: Innovationsmarketing
Procar Gruppe
Kategorie: Mini Clubman und Mini Countryman Anteil am Gesamtvolumen
Autohaus Brinkmann
Kategorie: Bester Unternehmer
Autohaus Freese