Gebrauchte E-Autos: Preise sinken weiter
Der GW-Markt kommt in Schwung. Die Nachfrage ist im ersten Quartal 2024 gestiegen. Dennoch sinken die Durchschnittspreise weiter, bei gebrauchten Stromern sogar dramatisch.
Die Nachfrage nach Autos steigt. Die Frühjahrsbelebung zeichnet sich sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen ab. So verzeichnet das Kraftfahrt-Bundesamt im ersten Quartal dieses Jahres vier Prozent mehr Zulassungen im Vergleich zum ersten Quartal 2023. Getoppt wird die Entwicklung von den Gebrauchtwagenumschreibungen, die sogar um acht Prozent höher liegen als im Vorjahresquartal.
Untermauert wird dies vom aktuellen "MarktReport" der Fahrzeugbörse Autoscout24. Deren Gebrauchtwagen-Nachfrage-Index (AGNI) zeigt an, dass der Markt aktuell in Bewegung ist. So liegt der AGNI nicht nur zehn Prozent über Vorjahreswert, er notiert sogar um 22 Prozent höher als noch im vierten Quartal 2023.
Lagerbestände gehen zurück
Das hat zur Folge, dass die Gebrauchtwagenbestände der Händler zumindest leicht rückläufig sind (minus ein Prozent). "Hier spielt auch die kürzlich eingeführte…
Mehr Infos finden Sie hier!