So schnell ist es noch nie gegangen. Nur vier Monate nachdem Porsche den neuen 911 in Frankfurt auf der IAA enthüllt hat, werden die Stuttgarter die Cabrioversion auf der Detroit Motor Show im Januar der Öffentlichkeit vorstellen. Der Verkauf soll dann Anfang März 2012 beginnen.
Eine neue Dachkonstruktion ermöglicht das Öffnen und Schließen des Verdecks während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Anders als bisher bildet die Dachstruktur aus Stoff, Magnesium und mit Stoff überzogenem Metall die Coupé-Form komplett nach. Ein Windschott hinter den Vordersitzen kann - egal bei welchem Tempo - ein- oder ausgefahren werden. Das Dach soll für die Fahrzeugverwandlung 13 Sekunden benötigen, das Windschott zwei Sekunden.
Die Alu-Stahl-Karosserie und die neue Verdeckkonstruktion sorgen dafür, dass das 911 Cabbrio deutlich weniger wiegt als das Vorgängermodell, das rund 1.575 Kilogramm auf die Waage gebracht hat. Diese Gewichtsersparnis soll auch einen Anteil am jetzt geringeren Verbrauch haben. Die beide Versionen 911 und 911 S sollen nun weniger als zehn Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
Sportlichkeit ab 100.532 Euro
3,4 Liter Hubraum und 257 kW / 350 PS arbeiten im 911 Carrera Cabrio, 294 kW / 400 PS sorgen im S-Modell für Vortrieb. Neben der Kraft der Boxermotoren sollen auch die elektromechanische Lenkung, der verlängerte Radstand und die breitere Vorderspur für noch mehr Sportlichkeit sorgen. Geschaltet wird über ein manuelles Siebengang-Getriebe. Wer nicht immer zum Schalthebel greifen will, kann auch für beide Motorisierungen das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis ordern.
Keramik-Bremsanlage, Sportsitze, Wankstabilisierung, Aerodynamikpakete oder ein Lederinterieur können den Basispreis für das 911 Cabrio ab 100.532 Euro schnell um 20.000 Euro in die Höhe schnellen lassen. Die S-Version schlägt mit mindestens 114.931 Euro zu Buche. Damit kostet das offene Vergnügen rund 12.000 Euro mehr als die Coupé-Version.
Und wem das alles noch nicht genug an Power und Fahrspaß bringt, der muss halt noch ein wenig länger warten. Der Turbo wird ebenfalls als Coupé und Cabrio angeboten, und der 3,8-Liter-Motor soll deutlich über 500 PS leisten. Preise und genaue Verkaufsdaten für den Turbo sind aber noch nicht bekannt. (mid/js)