Nach Sylt und Guangzhou nun Beirut: Porsche hat in der libanesischen Metropole das weltweit dritte "Porsche Studio" eröffnet. Der digitale Showroom werde die Präsenz der Marke im Mittleren Osten weiter stärken, teilte der Sportwagenhersteller in Stuttgart mit. Die im Einkaufsviertel Solidaire gelegenen Räumlichkeiten böten den Kunden auf mehr als 300 Quadratmetern einen Einblick in das komplette Leistungsspektrum von Porsche. Beim Fahrzeugverkauf arbeite man eng mit dem örtlichen Porsche-Zentrum zusammen, hieß es.
"Die Hauptstadt Beirut als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes ist als Standort für ein Porsche-Studio besonders attraktiv", sagte Vertriebsvorstand Detlev von Platen der Mitteilung zufolge. Kein Wunder: Vor den verheerenden Bürgerkriegen galt die Stadt in den 1950er und 1960er Jahren als das Paris des Ostens.
Porsche Studio Beirut
BildergalerieDas Porsche Studio Beirut bietet einige Hingucker: Die Sportwagen und SUV werden über eine Bühne in Szene gesetzt, die an einen Laufsteg aus der Modeszene erinnert. Zusätzliche Sound- und Duft-Elemente sollen alle Sinne des Besuchers ansprechen. Für eine Testfahrt stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Bei Kaufinteresse kann der Kunden sein Wunschfahrzeug vor Ort in den sogenannten "Trimming & Configuration Labs" individuell konfigurieren und um Elemente aus der Exclusive-Manufaktur ergänzen.
Das neue Vertriebskonzept soll Porsche helfen, die Attraktivität der Marke zu steigern und gerade in Wachstumsmärkten neue Fans und Kunden zu gewinnen. Mit den zentral gelegenen Showrooms will der Hersteller den Zielgruppen direkt in deren Lebenswelten begegnen. Vorreiter beim "Future Retail" der Schwaben war der Standort "Porsche auf Sylt", der beim Start im April 2017 mit seiner Kombination aus moderner Architektur, digitaler Präsentation und Fahrzeugberatung für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Im November eröffnete die Jebsen Gruppe ein weiteres Porsche Studio im chinesischen Guangzhou. (rp)