Nach Sindelfingen hat Porsche zum zweiten Mal einen "Porsche Now"-Pop-up-Store in Deutschland an den Start gebracht. Der Showroom im Münchner Nobel-Kaufhaus Oberpollinger wird bis Mitte April 2023 von den drei lokalen Porsche-Zentren der Mahag-Automobilhandelsgruppe im urbanen Retail-Format betrieben.
"Mit Porsche Now bringen wir das Angebot zu unseren Kunden", sagte Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, anlässlich des Opening am vergangenen Freitag. "In einer lockeren und urban gestalteten Atmosphäre möchten wir Menschen einladen, mit uns in Kontakt zu kommen – vor allem jene, die bisher wenig Berührungspunkte mit Porsche hatten."
Porsche Now Sales Pop-up Store in München
BildergalerieDamit das Angebot letztlich auch beim Kunden ankommt, wurde ein erheblicher Aufwand unternommen: Um das einzige Ausstellungsfahrzeug, einen Taycan Turbo S, an seine Wirkungsstätte zu platzieren, musste ein Teil des Glasdachs entfernt und die E-Limousine per Kran in das Kaufhaus hineingehoben werden.
Von der Symbiose des traditionsreichen Oberpollinger-Stores und der Marke Porsche zeigte sich Pollich indes überzeugt: "Die Münchner Porsche Zentren bringen damit die für uns wichtigen Aspekte Heritage und moderner und nachhaltiger Luxus optimal zusammen", erklärte er.
Neues nachhaltigeres Design
"Porsche Now" gehört mit seinem temporären Charakter zu den Future-Retail-Formaten des Stuttgarter Sportwagenhersteller. Das Grundkonzept wird von Porsche zur Verfügung gestellt, die weltweiten Vertriebsgesellschaften und ihre Händler setzen es in den jeweiligen Märkten um. Beim neuen Design des Münchener Stores rückt der Autobauer das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, indem beispielsweise auf recyclebares Material Wert gelegt wird. Zudem ist das Kit modular aufgebaut und kann mehrmals eingesetzt werden.
Porsche-Vertrieb - neue Wege zu neuen, jüngeren Kunden
BildergalerieAuf einer Fläche von rund 90 Quadratmetern können Besucher das Fahrzeug konfigurieren und anschließend über eine Virtual Reality-Brille in 3D betrachten. Ferner besteht für Interessenten die Möglichkeit, aus verschiedenen Farb- und Materialproben zu wählen, einen Berater zu konsultieren und Fahrzeuge direkt zu bestellen. Digitale Displays im Store zeigen Online-Verkaufsangebote von sofort-verfügbaren Sportwagen der Münchner Porsche Zentren.
"Wir freuen uns, unsere drei Porsche Zentren in München um einen innovativen Sales Pop-up Store zu ergänzen. Mit dem Standort im Oberpollinger schaffen wir eine weitere attraktive Anlaufstelle für Kunden und Interessierte und sind stolz darauf, sie in diesem einmaligen Ambiente empfangen zu können", sagte Martin Stummer, Geschäftsführer der SZM Sportwagen Zentrum München GmbH.
Alexander Repp, General Manager Oberpollinger, ergänzte: "Es ist ein besonderes Erlebnis, den Porsche Taycan in Mambagrün inmitten von Fashion, Design und Luxury Lifestyle zu sehen und wir freuen uns sehr, diese ungewöhnliche Symbiose unseren Gästen vorzustellen." Der Shop-in-Shop werde darüber hinaus in den kommenden Monaten immer wieder Schauplatz von Events.