Der VW Golf ist nicht mehr die Nummer eins in Europa. Wie die Beratungsagentur Jato Dynamics berichtet, wurden im vergangenen Februar 24.735 Exemplare des Kompaktklassikers in den EU- und Efta-Staaten neu zugelassen, was einem Rückgang um 21 Prozent entspricht.
Neuer Liebling der Europäer ist der Renault Clio, der sich trotz eines Rückgangs um vier Prozent mit 24.914 Exemplaren europaweit am besten verkaufte. Mit einem Plus von sieben Prozent legten Peugeot 208 (Rang drei mit 20.923 Neuzulassungen) und Opel Corsa (Rang vier mit 18.406 Neuzulassungen) zu. Auf Platz fünf folgte der Fiat Panda mit 17.680 Verkäufen (plus zehn Prozent).
Insgesamt wurden in den EU27-Staaten im Februar 1.063.264 Autos neu zugelassen, was gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 einem Rückgang von sieben Prozent entspricht. Für dieses Minus macht Jato unter anderem bereits die Auswirkungen der Corona-Krise verantwortlich. Hauptgrund für den besonders starken Rückgang bei den Neuzulassungen des Golf ist der aktuelle Modellwechsel zur achten Generation. (SP-X)