Der Fiat 500 war im Oktober der gefragteste Neuwagen in Deutschland. Mit 5.401 Neuzulassungen erreichte der Kleinstwagen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zudem einen Marktanteil von nahezu 50 Prozent in seinem Segment. Bei rund 3.500 Fahrzeugen handelte es sich um Benziner mit Mildhybridtechnik, knapp 1.900 Modelle waren rein elektrisch.
Beliebtestes E-Modell im Berichtsmonat war den Statistikern zufolge der Skoda Enyaq mit 2.579 Neuzulassungen, bei den Plug-in-Hybriden lag der Mercedes GLC mit 1.300 Stück an der Spitze. Der Toyota Yaris führte mit 1.496 Einheiten weiterhin die Voll-Hybride an, drei Neuzulassungen reichten dem Toyota Mira erneut für den ersten Platz bei der Kraftstoffart Brennstoffzelle. Die Gas-Wertung (insgesamt) ging zum wiederholten Mal an den Dacia Sandero (579 Fahrzeuge).
In den Fahrzeugsegmenten gab es zudem zwei Führungswechsel: In der Oberen Mittelklasse war der Audi A6 mit 2.353 Stück das zulassungsstärkste Modell, bei den Großraum-Vans war es die Mercedes V-Klasse (1.572 Neuzulassungen).
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Mit einem Neuzulassungsanteil von 28,6 Prozent bildeten die SUV (plus 2,2 Prozent) erneut das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse (17,1 Prozent / plus 4,9 Prozent), den Geländewagen (12,2 Prozent / plus 7,8 Prozent) und den Kleinwagen (zwölf Prozent / plus 7,1 Prozent). Die Oberklasse verzeichnete mit einem Zuwachs von 31 Prozent den größten Zuwachs, ihr Anteil betrug im Berichtsmonat 1,1 Prozent. Auch die Mini-Vans fuhren ein deutliches Plus von 19,5 Prozent ein (Anteil 0,7 Prozent).
Große Verlierer waren die Großraum-Vans. Sie blieben 23 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück und kamen auf einen Marktanteil von zwei Prozent. Die Utilities büßten 3,5 Prozent (Anteil 3,4 Prozent). Insgesamt wurden im Oktober 218.959 Neuwagen angemeldet, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Pkw-Neuzulassungen im Oktober 2023 - Segmente
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in Prozent | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in Prozent | Anteil innerhalb des Segments in Prozent |
Minis | 5,5 | Fiat 500 | 5.401 | 64,2 | 44,7 |
Kleinwagen | 12,0 | Opel Corsa | 3.741 | 80,3 | 14,2 |
Kompaktklasse | 17,1 | VW Golf | 5.070 | 79,7 | 13,5 |
Mittelklasse | 11,1 | VW Passat | 4.380 | 97,7 | 18,0 |
Obere Mittelklasse | 2,9 | Audi A6 | 2.353 | 85,6 | 37,0 |
Oberklasse | 1,1 | Mercedes S-Klasse | 497 | 84,3 | 21,4 |
SUV | 28,6 | VW T-Roc | 4.377 | 59,9 | 7,0 |
Geländewagen | 12,2 | VW Tiguan | 4.134 | 72,2 | 15,4 |
Sportwagen | 1,0 | Porsche 911 | 667 | 52,6 | 30,0 |
Mini-Vans | 0,7 | Peugeot 3008 | 826 | 43,1 | 50,8 |
Großraum-Vans | 2,0 | Mercedes V-Klasse | 1.572 | 78,6 | 36,7 |
Utilities | 3,4 | VW Transporter | 1.267 | 74,3 | 16,9 |
Wohnmobile | 1,8 | Fiat Ducato | 1.220 | 11,2 | 31,5 |
Sonstige | 0,6 |
1.315 |
75,4 | ||
Insgesamt | 100 | 218.959 | 63,9 |
Quelle: KBA