Aus Sicht von Personalprofi Claus Reutter wächst der Aufwand für das Recruiting im Automobilhandel seit Jahren merklich. "Um die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte sowie Auszubildenden für sich zu gewinnen, muss man als attraktiver Arbeitgeber schnell und flexibel sein und darüber hinaus auch den Mut zu Kompromissen haben", sagt Reutter im Gespräch mit AUTOHAUS (Lesen Sie mehr in Ausgabe 6/2022). Keine Kompromisse würden dagegen gut qualifizierte Bewerbende bei der Vergütung machen. "Hier muss das Gesamtpaket, auch im Vergleich zu anderen Branchen in meiner Stadt/Region, unbedingt passen."
Talente von Händler-Kollegen abzuwerben, sieht Reutter kritisch: "Ich persönlich bin kein Freund von aktiven Lockangeboten, da diese in der Praxis oft auch scheitern. Aber diese Form der Personalgewinnung liegt für viele auf der Hand. Es ist bequem und naheliegend, man kennt sich und vertraut auf Empfehlungen." Oft werde das weniger durch die Betriebe als durch unzufriedene Mitarbeiter angestoßen. "Diese möchten sich beim direkten Wettbewerber in eine gute Verhandlungsposition bringen."
Reutter ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von hrtool24 und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Personalmanagement im Autohaus. Beim digitalen "AUTOHAUS Personalkongress 2022 powered by hrtool24" bietet er den Teilnehmern am 5. April wertvolle und praxisnahe Tipps und Tools für Personalmanagement und Recruiting.
Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die neuen Herausforderungen im Arbeitsmarkt. Erfahren Sie, wie digitalisierte Prozesse Sie im Personalmanagement unterstützen können und wie Sie mit modernen, innovativen Wegen die richtigen Mitarbeiter finden. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.autohaus.de/personalkongress