Die Promotor XD GmbH verstärkt ihr Team. Laut einer Unternehmensmitteilung vom Montag hat der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist im April den Vertriebs- und Operationsmanager Uwe Kirsten an Bord geholt. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören künftig die Automobilhersteller und -importeure. In Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam der DAT Group ist Kirsten überdies für die Top-150-Händlergruppen zuständig.
Der Manager soll die Präsenz von Promotor bei den relevanten Playern im Markt erhöhen und für den Vertriebserfolg Sorge tragen. Er verfügt laut Unternehmen über langjährige Erfahrung in der Automobilbranche – unter anderem als Marketing-, Flotten- und Gebrauchtwagenmanager bei Ford, Fiat, Kia, Nissan und als europäischer Projekt- und Operationsmanager der Beratungsfirma MSX International.
Promotor ist seit 2020 eine 100-prozentige Tochter der DAT Group und verfügt über einen exklusiven Zugang zur DAT-Datenwelt. Kunden bietet man ganzheitliche, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Konzepte an. Zu den Fokusprodukten für die Zielgruppe der Automobilhersteller und -importeure zählen "Gebrauchtwagen-Händlernetzanalysen" sowie für die Zielgruppe der Automobilhändler Fernanalysen für Gebrauchtwagen, die "Promotor QuickChecks" und „Gebrauchtwagenberatungen“. Zudem gibt es den "Servicereport – Kalkulation & Aftersales" als Instrument zur Analyse der Werkstattnetze inklusive eines regionalen Wettbewerbsvergleichs und das "Young-Generation-Manager-Autohaus-Training".