Guido Mertsch verantwortet seit Anfang August Marketing und Kommunikation der akf bank, akf leasing und akf servicelease. Wie der Finanzdienstleister am Dienstag in Wuppertal mitteilte, soll der 54-Jährige vor allem die Digitalisierung in den beiden Bereichen vorantreiben.
"Unsere Marketingaktivitäten werden modern und zeitgemäß umgesetzt. Jetzt geht es uns darum, das Finanzdienstleistungsspektrum der akf-Gruppe noch digitaler auszurichten", erklärte Frank Henes, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Vor diesem Hintergrund solle sich das "digitale" Augenmerk im Bereich Marketing und Kommunikation noch zielgerichteter auf die Kernaufgaben Wettbewerbsbetrachtung, Kommunikation und Werbung konzentrieren.
Bei Santander Deutschland leitete Mertsch langjährig Marketing und Produktmanagement. Dazu zählten der Ausbau des Database Marketings, das CRM, Online- und Offline-Aktivitäten, Veranstaltungen und Messen oder auch Sponsoring und Verbandsarbeit. Zuletzt verantwortete er innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe für die S-Kreditpartner GmbH die Online-Marketingaktivitäten und entwickelte unter anderem die Digitalisierung und Multikanal-Ansprache weiter.