Wechsel an der Spitze der Beresa-Gruppe: Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung, wird zum 31. Dezember 2024 in den Ruhestand treten – seine Nachfolge tritt ab dem kommenden Jahr sein Geschäftsführer-Kollege Sebastian Knapp an. Das kündigte der Autohändler am Montag in Münster an.
Muthig ist seit März 2018 Beresa-Geschäftsführer. Davor war er in gleicher Position bei Hahn Automobile (2011 bis 2018) tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehörten die Fahrzeug-Werke Lueg AG (2008 bis 2011) und der Daimler-Konzern, für den er insgesamt 15 Jahre lang arbeitete.
Muthig habe maßgeblich zum Wachstum und Erfolg der Beresa-Gruppe beigetragen, teilte das Unternehmen mit. "Gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen Sebastian Knapp und Björn Zierold, den Führungskräften und den 1.400 Mitarbeitern hat die Gruppe in den vergangenen Jahren Rekordergebnisse erzielt und ihre Marktstellung erheblich ausgebaut."
- Mercedes-Handel: Beresa integriert Autohaus Liebrecht
- Mercedes-Handel: Burger Schloz und Lorinser bündeln Kräfte
- Autohandel: Trauer um Günther Stöckert
Bis zur Ernennung eines Nachfolgers für das After Sales-Geschäft wird Muthig den Fachbereich weiterhin betreuen. Außerdem übernimmt Zierold ab 1. Juli 2024, zusätzlich zur Verantwortung für den Vertrieb Pkw und Van, den Lkw-Vertrieb und das Marketing.
Ehemaliger Heycar-CEO wird vierter Geschäftsführer
Ebenfalls ab Juli zieht Florian Schlieper als viertes Mitglied in die Beresa-Geschäftsführung ei. Der erfahrene Branchenmanager war zuletzt Chef der Heycar Group. In seiner neuen Position sei er für die Bereiche Geschäftsentwicklung und automobilnahe Dienstleistungen (Carsharing, Auto-Abo und IT-Services) zuständig, hieß es.
"Die Beresa-Gruppe freut sich, Herrn Schlieper in ihrem Führungsteam begrüßen zu dürfen, und ist überzeugt, dass seine Expertise und sein Engagement das Unternehmen weiter voranbringen werden", erklärten die Verantwortlichen weiter. Mit der neuen Struktur innerhalb der Geschäftsführung sei Beresa zukunftsorientiert aufgestellt und werde in den nächsten Jahren die Expansionsstrategie fortführen.
Mit einem Jahresabsatz von zuletzt rund 16.000 Fahrzeugen ist Beresa eine der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands. Im Wirtschaftsdreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld ist das Unternehmen an 17 Standorten vertreten. Langjährige Kernmarken sind Mercedes-Benz und Smart, seit 2021 gehört auch Hyundai zum Portfolio. Ende 2023 wurde zudem die AHL GmbH und damit die Nutzfahrzeugmarke Iveco integriert.