Die Beresa Gruppe expandiert in Ostwestfalen. Zum 1. Dezember 2023 übernimmt das Unternehmen die Kurt Liebrecht GmbH, einen Mercedes-Benz- und Nutzfahrzeugspezialisten mit Sitz in Lemgo. Sämtliche Arbeitsplätze sowie das Leistungsportfolio des Autohauses Liebrecht bleiben weiterhin erhalten, wie Beresa am Dienstag in Münster mitteilte.
Hintergrund der Übernahme ist einerseits die Transformation in der Automobilbranche, anderseits die Nutzung von Synergieeffekten. "Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden eine langfristige Perspektive im Unternehmen haben und auch unsere Kundschaft weiterhin einen starken Ansprechpartner in der Region rund um Mobilitätsfragen behält", werden die amtierenden Gesellschafter Thomas Haueisen und Kai Heinrich in der Mitteilung zitiert.
- Übernahmen im Autohandel - Teil 2: Der Endspieler: Wie kauft man ein Autohaus richtig?
- Übernahme in Eisenach: Autohaus Schade stärkt Hyundai-Geschäft
Das Autohaus Liebrecht wird unter der Firmierung "AHL GmbH & Co. KG" in die Beresa Gruppe integriert. Dies soll gemeinsam mit den bisherigen Eigentümern gelingen. Hierzu wechselt Heinrich zu Beresa, Haueisen soll weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.
Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)
Bildergalerie"Es ist gut, wenn Unternehmen rechtzeitig auf anstehende Veränderungen reagieren und mit klugen Entscheidungen Kontinuität herstellen, so wie in diesem Fall", betonte Beresa-Geschäftsführer Andreas Muthig. Seine Gruppe erweitere mit der Übernahme das große Pkw- und Nutzfahrzeugangebot in der Region Detmold, Gütersloh, Bielefeld und Lemgo.
Neue Leasing- und Abo-Angebote
Für die Liebrecht-Kunden soll sich wenig ändern. Die Ansprechpartner bleiben ebenso gleich wie der professionelle Service in den Bereichen Pkw, Transporter, Lkw und Busse. "Junge Sterne"-Gebrauchtwagen sowie gebrauchte Transporter werden am Standort auch weiterhin angeboten. Das Nutzfahrzeuggeschäft umfasst künftig ebenfalls neue und gebrauchte Mercedes-Benz Trucks, Ford Trucks sowie alle Mitsubishi Fuso-Modelle. Erweitert wird das Programm durch die Leasingangebote der Beresa Leasing Gesellschaft (BLG) sowie das Auto-Abo und Carsharing-Angebot "Wuddi".
Mit über 1.200 Mitarbeitern und einem Jahresabsatz von knapp 16.000 Fahrzeugen ist Beresa eine der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands. Im Wirtschaftsdreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld ist man an 17 Standorten vertreten. Langjährige Kernmarken sind Mercedes-Benz und Smart, seit 2021 gehört auch Hyundai zum Portfolio.