-- Anzeige --

Ausgabe 16/2014: Passgenaue Werbung

11.08.2014 00:00 Uhr
© Foto: Stefan Körber/Fotolia

Big Data - Autohändler müssen aufpassen, dass nicht andere das Geschäft mit den Daten ihrer Kunden machen.

-- Anzeige --

Je mehr ein Unternehmen über eine Person weiß, desto besser kann es seine Werbung anpassen - ein Prinzip, das bisher vor allem mit Online-Konzernen wie Amazon, Google oder Facebook verbunden wird. Aber auch in den Einzelhandel hat die digitale Datensammlung längst Einzug gehalten: Es gibt Schaufensterpuppen, hinter deren Augen Kameras laufen, ebenso wie Supermarktregale, die mit einer Gesichtserkennungssoftware ausgestattet sind. Wer kauft was ist so gut feststellbar und die Geschäfte können mit ihren Angeboten gezielt reagieren. Mit Informationen zum aktuellen Standort können darüber hinaus Kunden, die sich in oder vor einem Geschäft befinden, personalisierte Werbung aufs Smartphone bekommen.

Auch die Autohersteller sind in diesem Bereich längst mit von der Partie. Google hat Partnerschaften mit 40 Autoherstellern abgeschlossen. Darunter sind unter anderem Audi, Volkswagen, Opel…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.