Ausgabe 16/2014: Passgenaue Werbung
Big Data - Autohändler müssen aufpassen, dass nicht andere das Geschäft mit den Daten ihrer Kunden machen.
Je mehr ein Unternehmen über eine Person weiß, desto besser kann es seine Werbung anpassen - ein Prinzip, das bisher vor allem mit Online-Konzernen wie Amazon, Google oder Facebook verbunden wird. Aber auch in den Einzelhandel hat die digitale Datensammlung längst Einzug gehalten: Es gibt Schaufensterpuppen, hinter deren Augen Kameras laufen, ebenso wie Supermarktregale, die mit einer Gesichtserkennungssoftware ausgestattet sind. Wer kauft was ist so gut feststellbar und die Geschäfte können mit ihren Angeboten gezielt reagieren. Mit Informationen zum aktuellen Standort können darüber hinaus Kunden, die sich in oder vor einem Geschäft befinden, personalisierte Werbung aufs Smartphone bekommen.
Auch die Autohersteller sind in diesem Bereich längst mit von der Partie. Google hat Partnerschaften mit 40 Autoherstellern abgeschlossen. Darunter sind unter anderem Audi, Volkswagen, Opel…
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