Schwacke Blickpunkt: Oui, mon Kapitän
Wie begehrt sind gebrauchte Opel-Modelle?
Umparken im Kopf, titelte die Opel-Kampagne, die 2014 einen Imagewandel und neues Markenbild liefern sollte. Das könnte heute immer noch das Motto des traditionsreichen Herstellers aus Rüsselsheim sein. Nur scheint die Aufforderung mittlerweile eher nach innen gerichtet, denn nach außen. Seit 2017 gehören die Modelle mit dem Blitz nicht mehr zur Jahrzehnte währenden und einen Weltkrieg überdauernden Deutsch-Amerikanischen Partnerschaft mit GM, sondern müssen sich nach den strikten Effizienzkriterien von ehemals PSA-, heute Stellantis-Chef Carlos Tavares richten.
Die französische Radikalkur zeigt Wirkung. Eine aufgeräumte Modellpalette, Plattformstrategie, Elektrifizierung und eine strikte Vertriebs- und Preisstrategie haben zwar Zulassungen, Marktanteil und Händlerzufriedenheit leiden lassen, aber Konzernsynergien in maximalen Ertrag verwandelt....
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