Mazda will beim Leasing seiner Modelle verstärkt auf digitale Angebote und Abwicklung setzen. Den Anfang macht das Unternehmen mit dem neuen CX-60. Der kann nun in Kombination mit dem 187 kW / 254 PS starken 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel auf der Homepage des Unternehmens konfiguriert werden. Anschließend lässt sich mittels eines digitalen Kontochecks und einer digitalen Unterschrift ein Leasingvertrag abschließen.
Die monatliche Leasingrate für den Diesel-Mazda CX-60 startet im Rahmen eines Vorverkaufsstart-Angebots bei 505 Euro brutto für Privatkunden, Gewerbetreibende zahlen ab 416 Euro netto. Zulassungs- und Überführungskosten sind in den Raten inkludiert. Das Angebot gilt bis zum 31. Dezember dieses Jahres, ausgeliefert werden die Fahrzeuge über den Mazda-Handel voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2023.
Handel vollständig integriert
"Mit dem neuen Online-Leasingangebot ergänzen wir unsere Verkaufskanäle um eine weitere attraktive Säule und steigen so noch stärker in das digitale Zeitalter ein", sagte Felix Gebhart, Vertriebsdirektor bei Mazda Motors Deutschland in Leverkusen. Das Online-Leasing sei zusammen mit Mazda Finance so entwickelt worden, dass eine vollständige Händlerintegration gewährleistet sei.
Den Angaben zufolge übernimmt ein individuell auswählbarer Partner oder ein Markenbetrieb in der Nähe des Kundenwohnortes die Abwicklung: Der Händler kontaktiert den Kunden und bespricht die Details zu Auslieferung und Übergabe des Fahrzeugs. Alternativ kann ein Leasingvertrag zu identischen Konditionen auch direkt im Handel abgeschlossen werden. Gebhart: "Durch die Einbindung des Mazda-Netzes schaffen wir ein optimales, konsistentes Kundenerlebnis – sowohl online als auch im Autohaus."