Online-Handel: Autoscout24 verkauft ab sofort selbst Autos
Kunden können auf der Gebrauchtwagenbörse Autos seit heute direkt online kaufen. Anders als bei der Konkurrenz ist der Handel dabei aber im Hintergrund mit von der Partie.
Die Fahrzeugbörse Autoscout24 hat eine neue E-Commerce-Plattform namens "Autoscout24 Smyle" aktiviert. Kunden können dabei Gebrauchtwagen ohne Umweg über den Händler vollständig digital kaufen. Der Schritt stellt einen fundamentalen Wandel des Geschäftsmodells dar: von der Plattform für Auto-Inserate zum Online-Gebrauchtwagenhändler. CEO Edgar Berger sprach am Mittwoch nicht ohne Grund von "der größten Produktinnovation unserer Unternehmensgeschichte".
Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Auto1, Cazoo oder Cinch verkauft Autoscout24 allerdings keine Autos aus eigenen Beständen, sondern ausschließlich Fahrzeuge, die Händler der Plattform explizit zur Direktvermarktung bereitgestellt haben. "Wir sind keine Konkurrenz, sondern Partner des Handels", erklärte Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24, im Gespräch mit AUTOHAUS.
Smyle soll es jedem Händler erlauben, Fahrzeuge ohne Mehraufwand vollständig digital zu verkaufen ...
Mehr Details erfahren Sie bei AUTOHAUS next! Jetzt einloggen!
Mehr Infos finden Sie hier!