-- Anzeige --

Automobilvertrieb: Offline, Online oder beides?

03.04.2018 06:00 Uhr
Automobilvertrieb: Offline, Online oder beides?
© Foto: goodluz/Adobe Stock

Werden Autohäuser mit ihrem traditionellen Geschäftsmodell auch künftig noch eine Funktion an der Schnittstelle zum Kunden haben? Prof. Willi Diez zeigt Möglichkeiten, Offline und Online zu verknüpfen.

-- Anzeige --

Im Jahr 2017 haben deutsche Markenhändler knapp 900 Millionen Euro in den Bau neuer oder die Modernisierung ihrer vorhandenen Autohäuser investiert - ein neuer Rekord in diesem Jahrzehnt! Wenn man bedenkt, dass es bei jeder einzelnen dieser Investitionen um Millionenbeträge geht und dass die Amortisationszeit für solche Projekte bei mindestens zehn bis 15 Jahren liegt, dann stellt sich die Frage: Deutet die Branche die Zeichen der Zeit richtig? Werden Autohäuser mit ihrem traditionellen Geschäftsmodell aus Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Werkstatt- und Teilegeschäft auch künftig noch eine Funktion an der Schnittstelle zum Kunden haben? Oder bedarf es in Zukunft nicht völlig neuer, online-basierter Vertriebsmodelle?

Ohne Zweifel hat sich das Kaufverhalten der Autofahrer, die vielzitierte "Customer Journey" verändert und wird sich weiter verändern. Die Online-Kanäle haben an Bedeutung…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.