Die Digitalisierung zwingt viele Unternehmen zum Um- oder Neudenken von Strategien, Strukturen oder Prozessen. Schnell fällt dabei der Begriff Veränderungsmanagement, der sich als Change Management deutlich moderner anhört. Dabei muss nicht nur der Chef auf der Kommandobrücke die Ärmel hochkrempeln, sondern auch die Mannschaft im Maschinenraum. Dabei steigt, wie mir kürzlich ein Autohausunternehmer erzählte, der Betreuungsaufwand des eigenen Teams immens. Reden, zuhören und wertschätzen - das gehörte immer schon zum guten Führungskräfte-Ton. Heute heißt es zudem noch, Zukunftsängste zu nehmen, die Mobilität der Zukunft einzuordnen und dem Mitarbeiter dessen Position in diesen neuen Welten aufzuzeigen.
Gut, dass die Stimmung bei den Autohauschefs derzeit gut ist - so mein Eindruck bei den 26. AUTOHAUS Perspektiven in Reutlingen. Trotz der Störfeuer rund um Euro-5-Diesel, Fahrverbote…
Mehr Infos finden Sie hier!