AUTOHAUS pulsSchlag: Nichtstun ist die falsche Strategie
Der Handel sieht Kundenbewertungen im Internet noch skeptisch. Nichts zu tun oder abzuwarten ist hier aber die falsche Strategie.
Im AUTOHAUS Panel für Mai 2016 befürworten nur knapp die Hälfte der befragten Entscheider im Autohaus Kundenbewertungen im Internet (Grafik 1). Nur 30 Prozent verfolgen deren Entwicklung regelmäßig (Grafik 2). 68 Prozent tun aktiv nichts, um ihre Kunden zu einer Bewertung im Internet zu motivieren (Grafik 3). Immerhin fragen 76 Prozent der Befragten ihre Kunden, wie sie auf den eigenen Betrieb aufmerksam geworden sind (Grafik 4). 22 Prozent der Händler geben dabei an, dass bereits Kunden aufgrund einer positiven Internetbewertung in den Betrieb gekommen sind (Grafik 5). 50 Prozent können darüber allerdings keine Auskunft geben. 58 Prozent bewerten aktuell die Wirkung von derartigen Befragungen als gering oder sogar effektlos (Grafik 6).
Zu den bekanntesten Portalen mit Bewertungsfunktion zählen laut unserer AUTOHAUS pulsSchlag-Befragung mobile.de, Autoscout24, die sozialen Netzwerke…
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