Kia hat 2019 auf dem deutschen Markt mehr Autos verkauft als je zuvor. Mit 69.608 Pkw-Neuzulassungen habe man einen Zuwachs von 5,8 Prozent erreicht, teilte Kia Motors Deutschland mit. Es sei der fünfte Absatzrekord in Folge gewesen. Der Marktanteil habe wie im Vorjahr 1,9 Prozent betragen. "Wir sind stolz auf diesen Erfolg, der unterstreicht, dass Kia mit seinen Modellen voll am Puls der Zeit ist", sagte Geschäftsführer Steffen Cost.
Die koreanische Automarke ist seit 1993 in Deutschland vertreten, seit 2010 macht sie richtig Tempo. Im vergangenen Jahrzent habe sich der Abstz nahezu verdoppelt (plus 90,1 Prozent), meldete der Importeur. Dass Kia 2019 erneut etwas stärker gewachsen sei als der Gesamtmarkt (plus 5,0 Prozent), sei vor allem dem deutlich gestiegenen Anteil privater Käufer zu verdanken, hieß es.
Als wichtigster Wachstumsmotor erwies sich im vergangenen Jahr die neue Ceed-Familie. Laut Unternehmen enschieden sich 21.473 Kunden für ein Modell der kompakten Baureihe – doppelt so viele wie 2018 (10.764 Einheiten). Mit diesem Rekordergebnis zog der Ceed am bisherige Kia-Topseller Sportage (12.297) vorbei. Dahinter rangierten der Kleinwagen Picanto (8.980 Einheiten), die B-Segment-Modelle Stonic und Rio (6.906 bzw. 4.555) sowie der Niro. Der Crossover mit seinen drei alternativen Antriebsvarianten – Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid – fand insgesamt 4.014 Käufer. (rp)
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