Von Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS
Über 200 Gäste folgten der Einladung zur Präsentation des neuen Audi e-tron im Autohaus Gehlert im noblen Audi-Max in Freiburg. Der Präsentationstermin fiel mit dem Frühlingsanfang zusammen. Ein blühender Kirschblütenbaum vor dem Haupteingang empfing die Gäste. Und gleich beim Betreten des einmaligen Audi-Zentrums stand er: der erste vollelektrische SUV von Audi. Ein Begleiter für eine neue Zeit.
Franz-Xaver Grünwald, geschäftsführender Gesellschafter, seit nahezu sechs Jahrzehnten erfolgreiches Urgestein des deutschen Automobilhandels und Audi-Partner der ersten Stunde, nutzte die hervorragende Stimmung unter den Gästen zu einer launigen Ouvertüre über die neue E-Generation. Die Höchstgeschwindigkeit des Neuen mit 200 km/h ist das eine, die Reichweite - WLTP-Massstab - bis zu 417 Kilometer die weitere Bestmarke. Der deutsche Autofahrer ist pro Tag im Schnitt 42 Kilometer unterwegs. Gegenwärtig "tanken" 80 Prozent der E-Autofahrer zu Hause. Auch dafür steht Gehlert jedem Interessenten für die richtige Ladestation, von der Steckdose bis zur Wallbox konzeptionell zur Verfügung. Grünwald: "Sie müssen mit dem neuen Flaggschiff unter den E-Fahrzeugen eine Probefahrt machen. Die schwebende Gelassenheit beim Fahren dürfen sie wörtlich nehmen. Eine neue automobile Gefühlswelt tut sich auf."
Autohaus Gehlert Präsentation Audi e-tron
BildergaleriePerfektionist Grünwald hat als Kunstmäzen nicht nur einen originalen Wasserspeier vom Freiburger Münster mit überragender Wirkung im Audi Max plaziert, sondern seine spirituelle Ader mit Köstlichkeiten aus der Sterneküche des Colombi Hotels fundiert. Sein Freund Fritz Keller, Star-Winzer aus Oberbergen/Kaiserstuhl, liess es sich nicht nehmen, auch als SC Freiburg-Präsident einige Audi-Steilvorlagen gekonnt zu platzieren. Klar, mit eigenen Weinen, von der Bassgeige unterlegt.
Die anwesenden Großkunden, treue wie neue Privatkunden, trotz Fastenzeit auch kirchliche Würdenträger, dankten dem Gastgeber und seinem Team für einen grandiosen Abend und wünschten einen guten Blitzstart in die neue Audi-E-Epoche. Sie beginnt ab 79.000 Euro aufwärts, je nach Ausstattung. Vom 13. bis 21. April 2019 ziert der e-tron für eine Woche den Eingangsbereich des Breuninger in Freiburg. Breuninger bewirbt die Aktion über die eigene Homepage und über einen Newsletter. 70.000 Besucher sind während der Aktionszeit angesagt.
Frank Fehling