Der Land Rover Discovery Sport macht seinem Namen alle Ehre: Denn der britische Autobauer schickt den neuen Geländewagen zur ausgiebigen "Entdeckungsfahrt" rund um die Welt. Noch ist er ein getarnter Prototyp, doch die aktuellen Schnappschüsse geben bereits deutliche Hinweis auf das Aussehen. Land Rover will den Discovery Sport auf dem Pariser Autosalon als Nachfolger für den Freelander präsentieren.
Eines ist schon klar: Auch im Discovery Sport haben künftig bis zu sieben Personen Platz. Das verriet Gerry jetzt Design-Chef McGovern: "Der neue Discovery Sport wird über die Option von 5+2 Sitzen verfügen – und über einen großzügigen Laderaum und eine flexibel nutzbare Bestuhlung." Das Kompakt-SUV wird 2015 zusätzlich zum aktuellen Discovery eingeführt.
Verschiedene Prototypen verlassen derzeit das Land Rover-Werk im britischen Halewood, in dem die neue Modellreihe produziert wird. Von hier aus macht der Discovery Sport eine große "Erprobungstour" zu mehreren Kontinenten. Auf dieser Reise soll das SUV laut Hersteller noch "abschließende Entwicklungsprojekte" durchlaufen und die "finale Testphase" absolvieren.
Im Look der Marke
Design-Merkmale sind der breite Frontgrill, die pfeilförmigen Scheinwerfer sowie eine Doppelauspuff-Anlage. Noch unbestätigt ist die Antriebspalette. Es wird aber mit Dieselmotoren von 110 kW / 150 PS und 140 kW / 190 PS und einem Turbobenziner mit 177 kW / 240 PS gerechnet. Auch eine rassige 285-PS-Variante gilt als möglich.
Der Land Rover Discovery gilt als einer der vielseitigsten SUVs. Aktuell ist er als preisgünstigere Alternative zum luxuriösen Range Rover positioniert. Seit seiner Markteinführung 1989 haben die Briten weltweit mehr als eine Million Exemplare verkauft. (mid/rlo)