Der Mercedes-Niederlassungsverbund Rhein-Main hat am Donnerstag ein neues Autohaus in Darmstadt offiziell eröffnet. Der Neubau an der Berliner Allee 1 zähle zu den modernsten Mercedes- und Smart-Betrieben in Deutschland, teilte der Autobauer am Freitag mit. "Wir haben die Betreuungsqualität für unsere Kunden und die Gesprächsatmosphäre im Autohaus nochmals spürbar verbessert", sagte Sabine Kohleisen, Leiterin Mercedes-Benz Retail, bei einer Festveranstaltung vor rund 450 Gästen. Mit der Investition bekenne sich die Marke zur Region.
Zur Höhe der Kosten machte Mercedes-Benz keine Angaben. Der Neubau ist aber einer der ersten Niederlassungsstandorte in Deutschland, bei denen das "Marken Auftritt Retail (MAR) 2020"-Konzept umgesetzt wurde. Im sogenannten "Autohaus der Zukunft" will der Hersteller die Vorteile der digitalen und der analogen Welt zusammenführen und dadurch das Kundenerlebnis optimieren. Audiovisuelle Medien und verschiedene räumliche Situationen sollen den Dialog zwischen Verkäufer und Kunden unterstützen. Hinzu kommt eine moderne und klare Designsprache.
"Wir haben in Darmstadt eine Erlebniswelt geschaffen, in der unsere Kunden die neuesten Modelle in einem außergewöhnlichen Ambiente real erkunden und ihre persönlichen Wunschfahrzeuge virtuell konfigurieren können", betonte Projektleiter Olaf Morgenstern. Auch die Service-Prozesse habe man effizienter und transparenter gestaltet.
Auf einer Gesamtfläche von rund 24.000 Quadratmetern bietet das Autohaus alle Pkw-Dienstleistungen für die beiden Marken unter einem Dach. Für die Fahrzeugausstellung im Showroom stehen nach Unternehmensangaben 3.800 Quadratmeter zur Verfügung. Die Werkstatt beherbergt 30 Service-Arbeitsplätze und drei Prüfstände (Abgasuntersuchung, Bremsenprüfstand, Funktionsprüfstand und Achsvermessung). (rp)