Die Hahn Gruppe baut ihre Seat-Aktivitäten aus. Das Familienunternehmen hat jetzt in Weinstadt ihr drittes Autohaus für das spanische Fabrikat gestartet. "Während der Planungsphase für den neuen Betrieb haben wir bei unseren Analysen ein großes Potenzial für die Marke Seat in der Region ausgemacht", sagte Steffen Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gesellschafter der Hahn Gruppe, anlässlich der Eröffnung. "Als traditionsreiches Unternehmen mit starker Marktpräsenz in der Metropolregion Stuttgart sind wir in der Lage, der Marke weitere Impulse zu geben."
In den 470 Quadratmeter großen Seat-Betrieb flossen laut Hahn rund 2,5 Millionen Euro. Er sei nach dem modernsten Stand der Technik ausgestattet und schon heute auf Technologien von morgen vorbereitet. Hahn: "Sinnvolle Entwicklungen, die die Digitalisierung bietet, unterstützen schon heute unsere tägliche Arbeit und werden parallel zum klassischen Vertrieb weiter aufgebaut. Im Mittelpunkt unseres Betriebes steht aber weiterhin das persönliche Kundengespräch mit ansprechendem Raum für Fahrzeugpräsentationen." Sechs Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden und Interessenten.
Das Autohaus befindet sich am Ortseingang von Weinstadt, direkt an der B29. Dank seiner exponierten Lage erhalte der Betrieb viele 1.000 Sichtkontakte täglich und füge sich "auch aus städtebaulicher Sicht hervorragend ein", erklärte Oberbürgermeister Michael Scharmann. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele für den Betrieb: Laut Hahn sollen jährlich rund 330 Neuwagen und 240 Gebrauchtwagen verkauft werden.
Werkstattservice nebenan
Profitieren soll der neue Standort auch von der direkten Nachbarschaft zur Skoda-Niederlassung von Hahn. Aufgrund der räumlichen Nähe könnten die Werkstatteinrichtungen – bisher für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Skoda – auch für den Seat-Service genutzt werden, hieß es.
Rundum zufrieden zeigte sich Markus Leinemann, Leiter Vertrieb Seat Deutschland. Bei der Eröffnungsfeier unterstrich er die professionelle Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner: "Wir freuen uns sehr über die Realisierung dieses Betriebes in Weinstadt, der Kunden ein eindrucksvolles Erlebnis bietet." Die Hahn Gruppe agiere mit besonderem Engagement und Leidenschaft im Automobilgeschäft.
Die Hahn Gruppe zählt mit aktuell 32 Autohäusern und über 1.800 Mitarbeiter zu den Top-10-Händlern in Deutschland. Das Markenportfolio umfasst die VW-Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat. (rp)