Jaguar Land Rover hat einen eigenen Versicherungsdienst an den Start gebracht. Wie der Importeur am Donnerstag bekannt gab, bieten die Vertragshändler ab sofort für neue Modelle einen umfassenden Flatrate-Versicherungsschutz mit Haftpflicht, Teil- und Vollkasko. Das Unternehmen verspricht zudem "kundenfreundliche Entschädigungsregelungen", etwa bei Diebstahl, Totalverlust, Tierunfällen oder Tierbissschäden. Weitere Produkte seien Schutzbrief, Insassenunfallversicherung, GAP Versicherung oder Drei-Jahres-Wartungspaket, hieß es.
Als offizieller Versicherungsvermittler für die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH ist die neugegründete Cross Insurance Serivce GmbH (Neuss) tätig. Versicherungspartner dahinter ist die W. R. Berkley Versicherung Deutschland mit Sitz in Köln. Kundenfahrzeuge werden im Fall eines Unfalls in einer Markenwerkstatt repariert.
Laut Importeur starten die Angebote bei 99 Euro im Monat für die neuen Baureihen Land Rover Discovery Sport und Jaguar XE. Inbegriffen sind Kfz-Haftpflicht, Teilkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung und Vollkasko mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung. Keine Rolle spielen dabei Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse oder Berufsgruppe. Während bei Zusammenstößen mit Tieren aller Art generell sämtliche Kosten übernommen werden, kommt der Versicherungsdienst auch bei Tierbissschäden bis zu einer Höhe von 2.000 Euro für die Folgen auf. Und falls nach einem Unfall das Fahrzeug komplett ersetzt werden muss, entschädigt der Anbieter bis zu 18 Monate lang in Höhe des vollen Neupreises – wenn der Unfallwagen mit einem Jaguar oder Land Rover ersetzt wird.
Wechselaktion
Begleitet wird die Einführung durch eine "Wechselaktion": Bis 30. November können auch Kundenfahrzeuge versichert werden, die bis zu 24 Monate alt sind und in das Modelljahr 2014 fallen. Den Anlass dazu liefert der gesetzliche Kündigungstermin für Kfz-Versicherungen, der alljährlich am 30. November ansteht.
"Mit dem neuen Versicherungsdienst geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, im Händlerbetrieb maßgeschneiderten Versicherungsschutz rund ums Auto zu erhalten“, sagte Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland. "Die Vertragsgestaltung und die gesamte Abwicklung orientieren sich dabei an den hohen Premiumstandards, die für alle Bereiche unseres Geschäfts gelten." (se)
D.Buschhorn