Das Autohaus BHS erweitert sein Angebot um Ford. In der Volkswagen-Stadt Zwickau hat der Handelsbetrieb Ende November einen exklusiven Ford-Store eröffnet. Mit der Marke schlage man ein "neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf", sagte Geschäftsführer Lars Burmeister einer Mitteilung zufolge.
BHS ist seit 1990 mit den Farbikaten Citroën und Peugeot im Pkw- und Transporter-Geschäft unterwegs. 2011 eröffnete das Unternehnmen das erste Citroën Business-Center Deutschlands und Europas. Seit diesem Jahr gehört auch die PSA-Premiummarke DS Automobiles zum Portfolio.
Nach Angaben des Bauplaners Papadopoulos Associates wurde der Ford-Neubau in der Lengenfelderstraße in etwa zehn Monaten geplant und errichtet. Die Bruttogeschossfläche beträgt knapp 1.300 Quadratmeter, für die Fahrzeugausstellung stehen innen über 900 Quadratmeter zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es weitere 1.500 Quadratmeter.
Ford-Store BHS in Zwickau
BildergalerieAls Ford-Store bietet BHS jetzt alle Modelle des Herstellers an, auch das Muscle-Car Mustang und die edlen "Vignale"-Versionen. Entsprechend dem Showroom-Konzept sind die Modelle nach Segmenten angeordnet, damit die Kunden beispielsweise alle Vans oder SUV der Marke auf einen Blick vergleichen können. Außerdem lässt sich jedes Fahrezug vor Ort am Tablet konfigurieren und in Lebensgröße auf einem Bildschirm visualisieren. Zum Investitionsvolumen machte der Bauherr keine Angaben. (rp)
Fact Sheet:
Baumaßnahme: Neubau Ford-Store BHS, Zwickau
Beschreibung: Neubau Ausstellungshalle mit Verkauf, Direktannahme und Büros
Ort: Lengenfelderstraße 131, 08064 Zwickau
Bauzeit: von November 2017 bis Oktober 2018
Planung und Bauüberwachung: Papadopoulos Associates GmbH, München
Kenndaten Objekt:
Grundstücksfläche: 3.250 Quadratmeter
Grundfläche Gebäude: 1.067 Quadratmeter
BGF: 1.273 Quadratmeter
Verkaufsfläche: 900 Quadratmeter
Ausstellungsfläche Außenbereich ca. 1.500 Quadratmeter
Baukosten: keine Angaben
KW1904
Christian Pötzelsberger