Am 4. März kommt die dritte Generation des Toyota RAV4 in den deutschen Handel. Der kompakte Geländewagen verfügt serienmäßig über einen aktiv geregelten Allradantrieb, der mit dem Antiblockiersystem, der Fahrerstabilitätsregelung und der elektrischen Servolenkung vernetzt ist. Das "Integrated Active Drive System" stellt nach eigenen Angaben durch den koordinierten Einsatz aller Sicherheitssysteme eine Erweiterung des herkömmlichen ESP dar. Überdies lassen sich mit einem speziellen Sitzsystem die Module der Rücksitzbank im Fahrzeugboden so versenken, dass ein maximales Ladevolumen von 1.752 Litern entsteht. Für den Antrieb des Geländewagens stehen zwei Diesel- und ein Benzinmotor zur Verfügung. Spitzenmodell ist der 2.2 D-CAT mit einem 130 kW / 177 PS starken Dieselmotor, der in 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch wird mit sieben Liter Diesel angegeben. Die Preise will Toyota im Februar veröffentlichen. (ab)
Bernd Spremann