Händlerprognosen: Neuer harter Wettbewerb
AUTOHAUS hat Händler nach ihren Erwartungen für das nächste Jahr befragt - für die Branche, für ihre Marken, für ihre Autohäuser.
Weniger Neuwagenverkäufe, mehr Servicegeschäft und Sorge um Fachkräfte - so kann man die Erwartungen der von uns befragten Unternehmer zusammenfassen. Sie nehmen aber die Herausforderung an und sehen auch Chancen.
Petra Wieseler, Geschäftsführerin Autohaus Kreisser, VW-, VW-Nutzfahrzeuge, Audi- und Skoda-Servicebetrieb in Ulm:
"Sämtliche Hersteller werden ihre Vertriebskosten weiter senken und versuchen den direkten Zugang zu Kundendaten über die Implementierung von Agenturmodellen auszubauen. Daher wird die Pflege der Kundenbeziehung zum Händler noch wichtiger. Trotz steigender Onlinekäufe zieht die Mehrzahl der Kunden den Kauf im Autohaus dem Onlineabschluss vor. Dies erfordert unsererseits die stetige Anpassung unserer Onlinepräsenz an aktuelle Entwicklungen und die Erhöhung der Wahrnehmung in sozialen Medien. Sollte es für 2024 keine verlässliche Zusage über Fördermittel für den…
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