Die Beresa Gruppe setzt ihren Wachstumskurs unvermindert fort. Parallel zur Eingliederung des Autohauses Pagel wird die südkoreanische Automarke Genesis ab 1. Oktober 2024 an dem Standort Hannover-Lahe vertrieben, wie das Unternehmen am Freitag in Münster bekannt gab. Zusätzlich wird der Service für Genesis-Fahrzeuge an den Standorten Osnabrück, Detmold, Garbsen und Hannover-Lahe angeboten.
Genesis stehe für Innovation, Design und Qualität, erklärte die Beresa-Geschäftsführung in einer Mitteilung. "Mit der Erweiterung unserer Produktpalette möchten wir nicht nur auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse eingehen, sondern außerdem unseren Mitarbeitenden signalisieren, dass wir gemeinsam mit ihnen wachsen und die Mobilität der Zukunft gestalten."
Die Integration des Autohauses Pagel und die Einführung der Hyundai-Tochter Genesis soll Beresas Marktpräsenz im norddeutschen Raum stärken. Erst in der vergangenen Woche hatte die Handelsgruppe angekündigt, den langjährigen Hyundai-Vertragshändler und Honda-Servicepartner Pagel mit allen Mitarbeitern und Standorten in Hannover und Garbsen zu übernehmen (wir berichteten).
- Mercedes-Handelsgruppe: Beresa bekommt neue Geschäftsführung
- Mercedes-Handel: Beresa integriert Autohaus Liebrecht
- Genesis Magma: Mit sportlichen Ambitionen
Die Beresa Gruppe ist eines der größten Autohäuser im Wirtschaftsdreieck Münster/Osnabrück/Bielefeld. Zum Produktportfolio gehören die langjährigen Kernmarken Mercedes-Benz und Smart sowie Hyundai in ausgewählten Betrieben. Seit Dezember 2023 ist auch die AHL GmbH Teil des Unternehmens, wodurch das Angebot um die Nutzfahrzeugmarke Iveco erweitert wurde. Aktuell beschäftigt man 1.400 Mitarbeiter an insgesamt 18 Standorten.
Beim Vertrieb setzt Genesis neben einer starken Online-Komponente auch auf den physischen Handel. Das Netz befindet sich noch im Aufbau und umfasst Vertragspartner ebenso wie eigene "Studios" in Großstädten (Frankfurt und München). In den ersten sieben Monaten 2024 hat das Kraftfahrt-Bundesamt 541 Genesis-Neuzulassungen registriert.
Britta