Das Münchener Unternehmen DeepDrive präsentiert auf der IAA Mobility (4. bis 10. September) einen zentral auf die Achsen einwirkenden E-Motor, der sich durch hohe Effizienz, wenig Gewicht und niedrigen Preis auszeichnen soll. Der CSD genannte Radialfluss-Motor mit Doppelrotor und zentralem Stator soll vergleichsweise wenig Eisen und Magnetmaterial benötigen und sich entsprechend günstig produzieren lassen. Gegenüber Standardantrieben sollen Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent erzielbar sein, was entsprechend mehr Reichweite beziehungsweise kleinere Batterien erlauben würde.
Mit CSD 450 und CSD 700 stehen zwei Leistungsstufen mit 230 kW/ 313 PS beziehungsweise 350 kW/ 476 PS zur Wahl. Beide eignen sich für wahlweise Front- und Heck- sowie im Doppelpack für Allradantrieb sowie für kleine bis große Fahrzeugklassen. Effizienzvorteile verspricht auch die Kombination mit Zweigang-Getriebe und SiC-Inverter. 2027 sollen erste E-Autos mit dem neuen CSD-Motor auf den Markt kommen. Bei welchen Herstellern konkret, verrät DeepDrive noch nicht.