Zulieferer ZF hat einen neuen E-Motor mit hoher Leistungsdichte vorgestellt. Zu den Besonderheiten zählt eine Öl-Kühlung, die direkt an den Kupferstäben ansetzt und dadurch besonders hohe Dauerleistungen ermöglichen soll. Die Entwickler versprechen einen Wert in Höhe von 85 Prozent der Spitzenleistung. Außerdem ist der Verzicht auf schwere Seltene Erden möglich.
Darüber kommt eine speziell entwickelte Wicklungstechnik am Magneten zum Einsatz, die rund zehn Prozent weniger Platz benötigen soll als herkömmliche Versionen. Allein der Wickelkopf fällt laut ZF rund 50 Prozent kleiner aus als bislang. Der Einsatz von Rohmaterial sinkt mit dem sogenannten "Braided Winding" – der geflochtenen Wicklung - um rund zehn Prozent. Letztendlich wächst durch den Gewichtsvorteil auch die Reichweite des kompletten Fahrzeugs.
Neben dem Motor hat der Konzern vom Bodensee weitere Antriebskomponenten für E-Mobile vorgestellt. Darunter etwa einen Hochvolt-Konverter sowie ein koaxiales Reduziergetriebe. Das Komplettsystem soll ab 2025 auf den Markt kommen.