Von Doris Plate/AUTOHAUS
Die Opel-Händler haben ihre Kündigungen und die meisten auch einen Letter of Intent erhalten. Seit diesem Montag verhandelt der europäische Opel-Händlerverband Euroda mit der Europazentrale des Rüsselsheimer Herstellers über die Inhalte der neuen Vereinbarungen. Für den deutschen Verband VDOH ist AVAG-Geschäftsführer Roman Still mit von der Partie.
Wie VDOH-Sprecher Peter Müller heute auf Anfrage von AUTOHAUS mitteilte, erwartet er, dass die Gespräche über die deutschen Verträge erst Mitte Mai beginnen. Die auf europäischer Ebene verhandelten Entwürfe müssten zuerst auf deutsches Recht angepasst werden. Opel Deutschland Chef Jürgen Keller hatte angekündigt, mit den neuen Verträgen "eine noch stärkere Leistungskultur im Handel schaffen zu wollen". Details wurden bislang nicht bekannt.
Händler sind nicht beunruhigt
Die von AUTOHAUS befragten deutschen Händler nehmen die Händlervertragskündigung gelassen. Helmut Peter von der Peter-Gruppe in Nordhausen zum Beispiel sieht darin keine Gefahr, "weil der Hersteller uns braucht. Nur wenn wir Geld verdienen, können die Absatz machen." Peter Gerards von der Ruhrdeich-Gruppe zeigte sich nicht überrascht. Der Händler, der auch schon seit vielen Jahren Partner von PSA ist und deshalb deren Verträge gut kennt, geht davon aus, dass auch Opel – wie die Marken des neuen Mutterkonzerns – künftig die Marge nicht mehr im Vertrag regeln wolle und dafür kündigen müsse.
Arne Joswig vom Autohaus Lensch in Neumünster ist ebenfalls nicht beunruhigt: "Ich hätte mir aber gewünscht, dass Opel in diesen schwierigen Zeiten, die nötigen Änderungen durch eine Vertragsanpassung vornimmt." Er hofft, dass schnell ein neues Vertragsangebot vorliegt, um die Unsicherheit möglichst kurz zu halten. Keller plant, die Gespräche im Sommer abzuschließen und dann das zukünftige Vertragswerk vorlegen zu können. Die neuen Vereinbarungen sollen dann ab Anfang 2020 gelten.
Kritisiert wurde von den Händlern fast durchgängig, dass sie aus den Medien von ihrer Kündigung erfuhren: "Hier geht es um Existenzen. Das ist kein Stil." Erwartet wird aber auch, dass aufgrund der derzeit schlechten Renditesituation bei Opel einige Partner die Gelegenheit nutzen werden, um mit dem Handelsvertreterausgleich die Organisation zu verlassen.
Hans Hase
Ich
Detlef Rüdel