Opel denkt sein Cayu-Projekt weiter. Ab sofort ist der digitale Showroom auch Teil des neuen Fanshops von Borussia Dortmund im Einkaufszentrum "Centro Oberhausen", wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
"Wir gehen mit dem BVB neue Wege und entwickeln gemeinsam innovative Konzepte, die weit über unsere Logo-Präsenz auf den Banden und BVB-Trikots hinausreichen", sagte Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller anlässlich der Neueröffnung. Der gemeinsame Auftritt im größten Shoppingcenter Europas sei ein Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem Fußballclub. Keller: "Ein aufmerksamkeitsstarker Marken-Showroom an dieser Stelle – das ist einzigartig."
Der Cayu-Store wurde optisch und konzeptionell in enger Zusammenarbeit mit dem BVB integriert. Ausgewählte Blitz-Modelle können in dem Shop genauso wie mobil online bestellt werden. "Auf diese Weise verbinden sich modernes digitales Kaufverhalten und reales Vor-Ort-Erlebnis auf völlig neuartige Weise", betonte Keller.
"Ich kenne kaum ein Unternehmen in Deutschland, das sein Sportsponsoring so konsequent und erfolgreich in die Markenkommunikation integriert, wie dies Opel seit Jahren macht", erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Deshalb ist der nächste Schritt in Oberhausen ebenso konsequent wie logisch." Der Bundesligist und der Rüsselsheimer Autobauer sind seit 2012 Partner, im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit langfristig verlängert.
Opel Cayu-Store Oberhausen
BildergalerieKleinwagen als "BVB-Edition"
Zum Start des neuen Kooperationsprojekts locken die Unternehmen mit einem besonderen Angebot: Für die Modelle Adam und Corsa wird eine "BVB-Edition" aufgelegt. Die Fahrzeuge sind schwarzgelb lackiert, und das zusätzliche Fan-Package beinhaltet unter anderem ein aktuelles BVB-Trikot nach Wahl, einen Ball mit der Unterschrift des Lieblingsspielers sowie ein Nummernschildhalter für das Fahrzeug. Hinzu kommt eine Ticket-Verlosung für ein Heimspiel, die Gewinner sind dann Gäste in der exklusiven Opel-Loge.
Mit dem Cayu-Konzept reagiert der Autobauer auf das sich verändernde Kundenverhalten und will Offline- und Online-Shopping miteinander verknüpfen. Über die Plattform lassen sich vorkonfigurierte Autos direkt im Store oder zuhause über das Internet bestellen, Video-Identifizierung und Online-Vertragsunterzeichnung ("eSigning") inklusive. Den ersten Showroom dieser Art hatte das Autohaus Staiger im September 2017 in Stuttgart eröffnet (wir berichteten). (rp)