Der chinesische Autohersteller will die Ladegeschwindigkeit von E-Autos massiv erhöhen. Ein nun vorgestelltes neues Batteriesystem soll Ladeleistungen bis 1.000 kW ermöglichen, wie man sie bislang nur von Lkw-Prototypen kennt. Fünf Minuten an der Ladesäule lassen so Energie für rund 400 Kilometer Fahrt in den Akku fließen, wie die "South China Morning Post" berichtet. Möglich mache das offenbar ein Batteriesystem mit 1.000 Volt Spannung. Bislang sind Werte um die 900 Volt das Maximum in Serienfahrzeugen.
Technikpremiere in BYD-SUV Han und Tang
BYD spricht davon, dass Laden somit nicht mehr länger als klassisches Tanken dauert. Premiere soll die Technik in der Flaggschiff-Limousine Han L sowie im SUV Tang L feiern. Der Autohersteller will außerdem ein passendes Netz an Megawattstunden-Ladesäulen in China errichten. Um die hohe Leistung zu übertragen, wird dort mit zwei Kabeln gleichzeitig geladen.
Das sogenannte Megawatt-Laden gilt bislang vor allem als Technikoption für Fernverkehrs-Lkw. Selbst die am schnellsten ladenden Pkw bieten bislang deutlich geringere Ladeleistungen. Der gerade vorgestellte Mercedes CLA beispielsweise kommt auf eine im Wettbewerbsvergleich sehr hohe Leistung von 320 kW.
Auch interessant:
- Batterie-Konzept I-Beam XFC: Kurze Ladezeiten, langes Leben
- Elektroauto: VW will Feststoffzelle in Serie bringen
- Toyota-Feststoffbatterie: Erste Serienautos in vier bis fünf Jahren
BYD Tang Test (2024)
