Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 11/2020 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Autohandel: Wiedereröffnung als digitale Chance
Die Autohäuser werden nicht so schnell zur Vor-Corona-Normalität zurückkehren. Der digitale Touchpoint ist daher aktuell wichtiger denn je
Autohaus-Management: Appell für unpopuläre Maßnahmen
Welche konkreten Maßnahmen sollen Autohäuser im zweiten Halbjahr ergreifen, um zu überleben und wettbewerbsfähiger aus der Pandemie hervorzugehen? Norbert Irsfeld und sein Beraterteam fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Corona-Schutz: Das große Aufrüsten ist nicht notwendig
Autohäuser und Werkstätten sollten die vorgegebenen Hygienestandards zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden einhalten. Der Markt bietet zahlreiche Lösungen an - vom Seifenspender bis zum Ozongenerator. Eine kostspielige Hochrüstung ist nicht unbedingt notwendig. Hygiene erweist sich aber als Marketingstrategie.
Kurzarbeitergeld und Verkäuferprovisionen
Bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes werden vor allem beim Thema Verkäuferprovision Fehler gemacht. Die wichtigsten Fakten sowie Rechenbeispiele finden Sie hier!
Liquidität in der Krise: "Die Situation hat sich wieder stabilisiert"
Das wichtigste Thema in der Krise ist die Liquiditätsplanung. Der Handel hat bisher vor allem kostenseitig reagiert. Doch die betriebswirtschaftliche Arglosigkeit mancher Unternehmer überrascht.
Garantie-Anbieter: Bewiesene Partnerschaft
Der Autohandel war in den vergangenen Monaten schwer unter Druck, die Folgen sind noch nicht ausgestanden. Die Garantie-Anbieter tun ihr Bestes, dem Handel in dieser schweren Zeit unter die Arme zu greifen.
Beigestellte Prüfungen: Die neue Marke AÜK
Alle Kfz-Betriebe, die beigestellte Überprüfungen wie die AU anbieten wollen, brauchen künftig eine Akkreditierung nach ISO 17020. Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident, erklärt das zentrale Qualitätsmanagement, das der Bundesinnungsverband aufgebaut hat.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.