Prototypentest: Neue Ära der Reifenentwicklung
Im hessischen Breuberg testet und entwickelt Pirelli Reifen virtuell. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und neuronaler Netze generiert der Hersteller Vorteile für sich und seine Erstausrüstungskunden.
Ein einsamer Schornstein überragt die sanften Hügel des Odenwaldkreises. Mit dem rauchenden Schlot vergangener Industrieanlagen hat der fast schon päpstlich weiße Rauch zwar kaum noch etwas zu tun, gedanklich schlägt man dennoch die Brücke zur Industrie und ihren Produktionsanlagen - und das zu Recht. Seit über 120 Jahren verarbeitet man hier in Breuberg Naturkautschuk. Seit mehr als 60 Jahren sind der Schornstein und das zugehörige Werk fest in italienischer Hand - zumindest auf dem Papier.
In der Praxis arbeitet manch einer der rund 2.500 Pirelli-Mitarbeiter am Standort Breuberg schon in dritter Generation hier. Der Reifenhersteller indes ist auch nach etlichen Jahren davon überzeugt, hier in Breuberg am richtigen Ort zu sein. Der Standort sei nach wie vor "kompetent und zukunftssicher", erklärt der Vorsitzende der Pirelli-Deutschland Geschäftsführung Wolfgang Meier. Das kürzlich…
Mehr Infos finden Sie hier!