Die Fahrzeug-Werke Lueg AG stellt sich an der Spitze neu auf. Von 2020 an wird Martijn Storm neuer Sprecher des Vorstands. Der 43-Jährige folgt auf Jürgen Tauscher, der den Mercedes-Handelsriesen zum Jahresende altersbedingt verlassen wird. Tauscher hat das Unternehmen mehr als elf Jahre erfolgreich gelenkt.
Laut einer Mitteilung besteht der Lueg-Vorstand ab 1. Januar 2020 aus drei Personen, bislang waren es zwei. Neben Storm, der seit Dezember 2017 als Chief Financial Officer (CFO) agiert, werden die heutigen Vertriebsdirektoren Nfz, Stefan Jansen (47), und Pkw, Benjamin Kaiser (37), die Führung komplettieren. Beide übernehmen ihre bisherigen Aufgabenbereiche als Vorstandsmitglieder. Sie sind seit über zehn Jahren im Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig.
"Mit dieser Entscheidung stellt Lueg frühzeitig die Weichen für die Herausforderungen der Zukunft und sichert gleichzeitig den erfolgreichen Weg der letzten Jahre durch Kontinuität in den handelnden Personen", werden der Aufsichtsrat und die Gesellschafter in der Mitteilung zitiert.
Vom Kleinstwagen bis zum Lkw
Die Fahrzeug-Werke Lueg sind einer der größten Partner des Daimler-Konzerns in Deutschland. Aktuell betreiben die Bochumer 17 Mercedes-Benz Center im Ruhrgebiet und in Sachsen. Gegründet 1868 als Wagenfabrik umfasst das Unternehmen inzwischen 13 Gesellschaften, über 30 Standorte und rund 1.400 Beschäftigte. Neben Mercedes gehören auch Smart, Opel, Volvo, Ferrari und Maserati zum Markenportfolio. (rp)