Studie zur Profitabilität: Neuausrichtung notwendig
Die neue Mobilitätswelt wird die Betriebe einerseits mittelfristig massive Rendite kosten, andererseits bieten sich auch viele Chancen.
Eine aktuelle Branchenstudie zeichnet eine eher düstere Zukunft für den klassischen Autohandel: Das Geschäftsmodell der traditionellen Autohäuser verändere sich grundlegend, heißt es. Bis 2025 sollen voraussichtlich mehr als 30 Prozent der Neuwagen in Europa online verkauft werden. Gleichzeitig verlieren die Autohändler Erlöse im lukrativen Servicegeschäft. Wegen des zunehmenden Online-Vertriebs und eines bröckelnden Aftersales-Bereichs wird die Umsatzrendite bis 2025 um rund 1,2 Prozentpunkte sinken, meint also die Managementberatung Bain & Company aus München in der kürzlich vorgelegten Studie "Wie überlebt der Automobilhandel?".
Gleichwohl könnten die Autohäuser mit neuen Geschäftsmodellen, effizienteren Prozessen sowie der stärkeren Ausrichtung auf Kundenerlebnis und -bindung gegensteuern. Dies könne ihnen eine zusätzliche Rendite von bis zu 0,8 Prozentpunkte bringen, heißt es in…
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