TÜV Rheinland-Werkstattmonitor 2020: Nachholbedarf bei digitalem Angebot
Die diesjährige Befragung von 2.552 Autofahrerinnen und Autofahrern zeigt: Die Zufriedenheit mit der eigenen Werkstatt ist hoch. Doch die digitalen Angebote entsprechen oft nicht den Erwartungen.
Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit der eigenen Werkstatt sehr hoch. Dabei sind die Kunden von freien Werkstätten am zufriedensten, gefolgt von Marken- oder Vertragswerkstätten und Werkstattketten. Zudem wünschen sich viele Werkstattkunden deutlich mehr digitale Services, als aktuell von den Betrieben angeboten. Das sind die zentralen Ergebnisse des TÜV Rheinland Werkstattmonitors 2020.
"Trotz aller Zufriedenheit: Werkstätten sollten attraktivere digitale Serviceangebote aufbauen, um den Kundenerwartungen dauerhaft zu entsprechen", sagt Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität bei TÜV Rheinland. "Das Kundeninteresse an digitalen Angeboten wie einer Online-Terminvereinbarung ist hoch."
Lücke zwischen Erwartungen und Angebot
Das hohe…
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