Das Autohaus Gotthard König blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr (per 31. August 2022) in seiner 56-jährigen Geschichte zurück. Trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds habe man erstmals die Marke von 46.000 verkauften Fahrzeugen geknackt, teilte die Handelsgruppe am Montag mit. Damit erreichten die Berliner nicht nur ihr selbstgestecktes Ziel von 45.000 Einheiten, sondern übertrafen auch den Vorjahreswert von rund 35.000 Stück deutlich.
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Den Jahresumsatz 2021/22 bezifferte das Autohaus auf 700 Millionen Euro. "Diese Geschäftsentwicklung ist maßgeblich auf optimierte Prozesse und Strukturen innerhalb unseres Unternehmens zurückzuführen", erklärte Dirk Steeger, Gesellschafter und Geschäftsführer Vertrieb/Marketing. Insbesondere der Umzug in die neue Firmenzentrale am Innovationsstandort Berlin-Adlershof, in der auf acht Ebenen ca. 200 Mitarbeitern tätig seien, habe bei der Verbesserung der eigenen Abläufe massiv und sehr schnell geholfen.
Weitere Zukäufe und neue Marken
Im neuen Geschäftsjahr will die König Gruppe den nächsten Wachstumsschritt machen, die Erlöse sollen dann auf 800 Millionen Euro steigen. Laut Steeger will man diesen Sprung durch den weiteren Zukauf physischer Standorte, aber auch durch die Einführung neuer Marken schaffen. Er sagte: "Dabei sind wir grundsätzlich offen für Neues, ohne dabei langjährige Partner aus den Augen zu verlieren. Kontinuität und Verlässlichkeit sind uns genauso wichtig, wie die Orientierung nach vorn."
"Wir beabsichtigen unsere Zukunft weiterhin proaktiv zu gestalten", betonte Steeger und verwies unter anderem auf die Erschließung bereits vorhandener Geschäftsfelder. So werde die hauseigene Leasinggesellschaft noch in diesem Jahr ins Ausland expandieren und eine Niederlassung in London gründen. Es sollen vor allem zusätzliche Kontakte zu ausländischen Investoren auf internationaler Ebene geknüpft werden – der deutsche Markt bleibe dabei weiterhin im Fokus und werde zusätzlich gestärkt.
"Veränderungen bieten auch viele Chancen"
Steeger: "Die anstehenden wirtschaftlichen Veränderungen bergen nicht nur Risiken, sondern bieten auch viele Chancen. Diese gilt es nun zu ergreifen und mit Mut, Kraft und Schnelligkeit zu nutzen." Das Autohaus König sei mit seinem Team perfekt für diese Zukunftsthemen aufgestellt.
Auto König zählt mit 1.213 Mitarbeitern zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Das Filialnetz des Familienunternehmens umfasst mittlerweile 64 Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg. Neben den Stammfabrikaten Renault/Dacia gehören die Stellantis-Marken Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth sowie Kia und Suzuki zum Portfolio. In diesem Jahr wurde Maxus als zusätzlicher Hersteller aufgenommen. Weitere Geschäftssäulen sind eine Zwei- und Dreirad-Sparte mit Vespa, Piaggio und dem dreirädrigen Kleintransporter Ape sowie der E-Bike-Bereich "leasbike.de".